I love Cupcakes

I love Cupcakes

Mittwoch, 26. Juni 2013

Rezept vom 26.06.2013: Vegane Birnen Tarte

Diese Tarte habe ich am Tag meiner Mathe Abitur Prüfung gebacken, das erinner ich noch, da ich danach total fertig war und ich dachte ich hätte sie voll verkackt und ich mich deshalb irgendwie in der Küche abreagieren musste.

Als Ergebnis hatte ich dann eine super leckere, leicht weihnachtliche Birnen Tarte =)
Und das obwohl ich Birnen eigentlich gar nicht so gerne mag ;-)

Vegane Birnen Tarte
 
 
Zutaten:
 
für den Boden
100 g Weizenmehl
50g Dinkel-Vollkornmehl
100 g weiche Butter / Alsan
60 g Puderzucker
 
für den Belag 
100 g weiche Butter (Halbfett möglich)
100 g feinster Zucker (Stevia Zucker möglich)
2 EL Sojamehl + 4 EL Wasser
1/2 TL Pumpkin-Spice oder Zimt
150 g geschälte gemahlene Mandeln
1 EL Mehl
ca. 6 kleine reife Birnen (ca. 700 g)
2 EL Mandelblättchen oder -stifte
 
 
Ersten vier Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Teig zwischen Frischehaltefolie rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Eine Obstkuchenform mit Hebeboden (28 cm Ø) damit auskleiden, den Teigrand dabei hochdrücken. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Kalt stellen.
Butter und Zucker cremig schlagen. Sojamehl mit Wasser mischen und unterheben. Mandeln, Gewürze und Mehl mischen. Zufügen und kurz unterrühren.
Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze, 150 Grad Heißluft) vorheizen. Birnen schälen, vierteln und halbieren. Kerngehäuse entfernen. Birnenhälften mehrmals quer einschneiden.
Mandelmasse auf den Teig in der Form geben. Birnenhälften nebeneinander sternförmig hineinsetzen. Mandelblättchen oder -stifte darüberstreuen. Auf der zweiten Schiene von unten 40-50 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Vom Rand lösen, in der Form auskühlen lassen.
 
Die Tarte könnte ich mir übrigens auch gut mit Walnüssen und Äpfeln vorstellen, probiert es
mal aus!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen