I love Cupcakes

I love Cupcakes

Montag, 24. Juni 2013

Rezept vom 24.06.2013: Vegan Chai Spice Apple Muffins

Jaja, so treibt man sie alle wieder aus ihren Verstecken!


Ich hab hier in unserem Ferienhaus noch einen Rest Dinkelmehl und Backpulver gefunden und
plus ein paar Mandeln, einem Apfel und Zimt & Zucker ergab das vegane Apfel-Zimt Muffins <3

Natürlich hätte ich zu Hause mit meinen Zutaten ein noch besseres Ergebnis erzielen können, aber hey,
für die gegebenen Umstände sind sie gar nicht schlecht geworden!

Hier nun erstmal das ursprüngliche Rezept, das habe ich zur Weihnachtszeit so gebacken:

Vegan Chai Spice Apple Muffins
 
 
 
Zutaten:
 
1 Apfel, geschält und gewürfelt
300g Mehl (ich bevorzuge Typ 1050)
1 TL Natron
90g Rohrzucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 TL Chai-Gewürz oder Pumpkin Spice (siehe Anhang)
1 Prise Salz
50g Mandeln (gehobelt oder grob gehackt)
200ml Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
1 EL Apfelessig
80ml neutrales Öl
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
50g Marzipan
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Zunächst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Vanille-Zucker, Gewürze, Rohrzucker) und das grob gewürfelte Marzipan in einer Schale miteinander vermengen.
Das Sojamehl mit Wasser, der Sojamilch, dem Öl sowie dem Apfelessig verrühren.
Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen Gießen und (mit einem Mixer oder Schneebesen) gut verrühren. Die Apfelstückchen sowie die gehobelten Mandeln in den Teig einrühren. Den Teig in 12 Muffin-Förmchen geben.
Die Muffins entweder mit Zimt & Zucker oder mit einigen Mandelhobeln bestreuen.
Für etwa 25 Minuten bei 200°C backen.


Nun zu meiner heutigen Variante, die sah wie folgt aus:


 
 

1 Apfel, geschält und gewürfelt
300g Mehl
1 TL Natron 2 TL Backpulver
90g Rohrzucker 90g weißer Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 TL Chai-Gewürz oder Pumpkin Spice (siehe Anhang) 1 TL Zimt
1 Prise Salz
50g Mandeln (gehobelt oder grob gehackt)
200ml Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
1 EL Apfelessig 1 EL Zitronensaft
80ml neutrales Öl
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
50g Marzipan
Zimt & Zucker zum Bestreuen

und es hat auch funktioniert =)
man muss halt nur wissen wie! :D


Kleiner Anhang zu den Zutaten

Dies ist das Mehl, mit dem ich am liebsten backe:

Es ist zwar auch fein, aber schmeckt kräftiger, ich mag es sehr gerne =)

Und die beiden Gewürze sind auch seeehr lecker und ich verwende sie häufig, wie z.B. auch in
meinen Low Fat Banana Nut Cookies vom 16.06.2013 ;)

 



1 Kommentar: