I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 29. Juni 2013

Rezept vom 29.06.2013: Veganer Erdbeerkuchen

Wenn sich die Sonne nächste Woche (hoffentlich) wieder blicken lässt, wie wäre es dann mit einem veganen Erdbeerkuchen?

Veganer Erdbeerkuchen
 
 
 
Zutaten:
 
250 g Weizenmehl (ich bevorzuge Typ 1050)
80 g Rohrzucker (Stevia Zucker ist auch möglich)
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Natron
1 Prise Salz
250 g Natur-Sojajohgurt
90 g neutrales Öl
einen Schuss Apfelessig
und 50g gehackte Zartbitter Schokolade, für alle Chocoholics wie Kay, für die ein
Dessert erst dann ein richtiges Dessert ist, wenn Schokolade drin ist ;-)
 
1 Packung Vanillepuddingpulver
450ml Soja Drink oder Mandel Drink
 
1 Päckchen veganer Tortenguss
500g Erdbeeren
 
Mandelsplitter und frische Minze
 
 
Zubereitung:
 
Den Backofen auf 175°C vorheizen
Die trockenen Zutaten für den Boden zusammenmischen, Joghurt und Öl drauf schütten und mit einem Kochlöffel gut verrühren. Essig und ggf. Schokolade dazu geben und nochmal gut verrühren.
Den Teig in die Form geben und mit einem nassen Löffel verstreichen, Oberfläche schön glatt machen.
35-40 Min. backen, auskühlen lassen.
 
Nun den Pudding nach Packungsanweisung, aber halt nur mit 450ml "Milch" kochen und auf den
Tortenboden streichen.
 
Die Erdbeeren waschen und in mundgerechte Stücke teilen und auf den Pudding legen.
Nun den Tortenguss anrühren und über die Erdbeeren schütten.
 
Sobald der Guss fest ist, könnt ihr euren Kuchen nach Belieben garnieren.
 
Da der Erdbeerkuchen nur für Kay und mich war, hab ich auch ein paar (nicht vegane) Pralinen
drauf gemacht *yammy*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen